Friedhof Weißbach
Erstelldatum14.03.2025
Friedhof Weißbach: Bitte keinen Grabschmuck vor den Urnenstelen abstellen!
Auf dem Friedhof in Weißbach häufen sich schon seit längerem die Klagen von Friedhofsbesuchern, dass vor den Urnenstelen sehr viel Kerzen und anderer Grabschmuck aufgestellt wird. Dadurch wird einerseits der Weg vor den Urnenstelen zugestellt, was dessen Begehbarkeit erschwert. Andererseits versperren die Gegenstände oftmals auch den Blick auf des jeweils unterste Fach der Urnenstelen.
Zwar ist es menschlich nachvollziehbar, wenn jemand das Bedürfnis hat, seine Verbundenheit mit einem Verstorbenen durch einen Blumenstrauß, ein Figürchen, eine Kerze oder irgendeinen anderen Grabschmuck zum Ausdruck zu bringen. Genau deswegen haben wir diesbezüglich in der Vergangenheit bei den Urnenstelen ja des Öfteren mehr als nur ein Auge zugedrückt.
Nachdem das Abstellen von Gegenständen vor und neben den Urnenstelen inzwischen aber ein unzumutbares Ausmaß angenommen hat, können wir diese Großzügigkeit jetzt aber leider nicht mehr fortsetzen.
Deshalb werden wir jeglichen Grabschmuck, der vor den Urnenstelen abgestellt wird, künftig sofort entsorgen.
Selbstverständlich möchten wir Ihnen jedoch zuvor die Gelegenheit geben Grabschmuck-Gegenstände, die Ihnen etwas bedeuten, abzuholen und in Sicherheit zu bringen. Darum werden wir wie folgt vorgehen:
- Ab dem 24.03.2025 wird der Gemeindebauhof alles, was vor den Urnenstelen steht, abräumen.
- Vergänglicher Grabschmuck und abgebrannte Kerzen werden dabei sofort entsorgt werden.
Unvergänglicher Grabschmuck wird hingegen bis zum 31.03.2025 hinter der Aussegnungshalle auf dem Friedhof in Weißbach (Bereich an der Friedhofsmauer) zur Abholung bereitgelegt werden. Alle Gegenstände, die nach Ende dieser Frist noch nicht abgeholt worden sind, werden dann ebenfalls entsorgt werden.
Wir bitten Sie um Verständnis für unser Anliegen und die geschilderte Vorgehensweise und appellieren an Sie: Helfen Sie mit, den Bereich rund um die Urnenstelen dauerhaft in einem sauberen, schönen und würdevollen Zustand zu halten.
Ihr Bürgermeisteramt Weißbach