Profil der Grundschule
Wir sind eine einzügige Grundschule mit kleinen Klassen, welche nach dem Klassenlehrerprinzip arbeitet (möglichst wenige Lehrkräfte in einer Klasse).
Dies ermöglicht uns …
- ein angenehmes Lern- und Arbeitsklima zu schaffen, bei dem unsere Schülerinnen und Schüler in unterschiedlichen Situationen handelnd miteinander und voneinander lernen können.
- Großräumige, liebevoll gestaltete Lernräume laden dabei zum selbstständigen und gemeinsamen Arbeiten ein.
- jedes Kind mit seinen Stärken und Schwächen in besonderem Maße in den Blick zu nehmen und ausgehend von individuellen Lern- und Entwicklungsständen entsprechend des individuellen Lerntempos und -niveaus zu fördern und fordern.
Besonders wichtig sind uns …
- die Gemeinschaft in der einzelnen Klasse und unter den Klassen und das Kennen jedes einzelnen Kindes unserer Schule, sodass sich unsere Schülerinnen und Schüler in unserer Schule wohlfühlen.
- die Inklusion als Selbstverständlichkeit.
- die Forderung und Förderung jedes Kindes.
- die Leseförderung als besonderen Förderschwerpunkt und Vermittlung der Freude am Lesen.
- Wir haben eine einladend eingerichtete Schülerbücherei, in der die Schüler immer wieder Zeit zum Lesen und Ausleihen von Büchern haben.
- Wir haben Lesepaten, die beim Lesen unterstützen.
- Supervision und Austausch im Lehrerkollegium, um die Klassen und die einzelnen Kinder bestmöglich betreuen zu können.
- die Erziehung zu Selbstständigkeit und Eigenverantwortung.
- die Vermittlung von Achtsamkeit für unsere Umwelt (Mensch, Natur und Tier)
- Wir vergeben jährlich den Kurt-Fabian-Preis an einzelne Schülerinnen und Schüler oder ganze Klassen, die sich während des Schuljahres mit diesen Themen auseinandergesetzt haben.
- die Bewegung und Gesundheit unserer Schülerinnen und Schüler.
- Wir nehmen am Schulfruchtprogramm teil.
- Wir sind eine Grundschule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt (Zertifikat seit 2008)
- Wir haben eine moderne und neue Sporthalle.
- Wir haben ein umfangreiches Spielangebot für die Pausen und ausgedehnten Pausenflächen.
- Wir achten auf eine Rhythmisierung des Schulalltags, bei der sich Phasen der Konzentration, der selbstständigen Arbeit, des lehrerzentrierten Unterrichts und des gemeinsamen Arbeitens mit Phasen der Erholung, der Bewegung, der Pausen und des Spiels abwechseln.
- außerschulische Kooperationspartner (Sportverein, Betriebe, Kirchengemeinde, … )
- vielfältige Aktionen des Fördervereins der Grundschule Weißbach.