Sie verwendeten einen veralteten Browser. Bitte führen Sie für ein besseres Surf-Erlebnis ein Upgrade aus.
JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.
Autor: Susan Friedrich
Artikel vom 02.02.2017

Sitzungsbericht vom 24.01.2017

Aus der öffentlichen Gemeinderatssitzung vom 24.01.2017

•    Gemeindewald Weißbach:
- Bericht des Forstamts des Landratsamts Hohenlohekreis über das Betriebsjahr 2016
- Beschluss des Betriebsplanes 2017

Bürgermeister Rainer Züfle hieß zu diesem Tagesordnungspunkt den stellvertretenden Leiter des Kreisforstamts, Herrn Forstdirektor Mathias Hall, sowie den für den Weißbacher Gemeindewald zuständigen Revierförster, Herrn Forstamtmann Thomas Schmitt, willkommen.
Herr Hall informierte den Gemeinderat zunächst allgemein über aktuelle fortwirtschaftliche Themen sowie über die derzeitige Lage am Holzmarkt: Nachdem der Sommer 2015 extrem heißen und trockenen war, war das Frühjahr 2016 zwar feucht, der Herbst aber erneut trocken und warm. Den Wäldern fehlt daher Bodenfeuchte und viele Bäume sind geschwächt. Zudem ist leider auch das auf einer Pilzinfektion beruhende Eschentriebsterben weiterhin landesweit ein Problem.
Ein Problem anderer Art stellt das Kartellrechtsverfahren zur Rundholzvermarktung dar, für das derzeit vor dem Oberlandesgericht Düsseldorf ein Beschwerdeverfahren läuft. Durch dieses Verfahren droht das zwangsweise Ende der seit Generationen bewährten Beförsterung der kommunalen Wälder durch die staatlichen Forstämter.
Die aktuelle Situation am Holzmarkt sieht so aus, dass die Preise für Fichtenstammholz leicht gestiegen sind, und auch bei Douglasienholz ist die Lage gut. Schwierig ist hingegen die Vermarktung von Nadelindustrieholz. Eichenholz wird nach wie vor stark nachgefragt und folglich auch sehr gut bezahlt, während die Preise für Bu-chenholz trotz ordentlicher Nachfrage unbefriedigend sind. Der Brennholzpreis stagniert bei etwa 60,00 €/fm. Im Vergleich zu den Verhältnissen von vor zehn Jahren sind die Verhältnisse am Holzmarkt insgesamt aber orden-tlich.
Nach diesen Ausführungen berichtete Revierförster Schmitt zunächst detailliert über den Verlauf des Forstwirt-schaftsjahrs 2016 im Gemeindewald Weißbach und daran anschließend, was dort im Jahr 2017 vorgesehen ist.
Im Weißbacher Gemeindewald lag die Gesamtnutzung im Jahr 2016 bei circa 541 fm; geplant waren 700 fm. Daneben fanden auch wieder einige Jungbestandspflege- und Kultursicherungsarbeiten statt.
Der Plan fürs Forstwirtschaftsjahr 2017 sieht vor, im Gemeindewald insgesamt 780 fm Nadel- und Laubholz ein-zuschlagen. Zudem sind beim Sturm "Egon", der Mitte Januar getobt hat, rund 100 fm Sturmholz außerplanmä-ßig angefallen. An sonstigen Arbeiten stehen im Jahr 2017 auf 1,2 ha Maßnahmen zur Jungbestandspflege, auf 1,1 ha Maßnahmen zur Kultursicherung und auf 0,8 ha Maßnahmen zur Förderung der Naturverjüngung auf der Agenda.
Der Gemeinderat nahm von dem Bericht über das Forstwirtschaftsjahr 2016 zustimmend Kenntnis und erteilte dem Betriebsplan 2017 einstimmig seinen Segen.

•    Bau des Bürgerzentrums Langenbachtal in Weißbach: Beratung und Beschlussfassung über diverse Punkte
Seit rund zwei Jahren steht dieser Tagesordnungspunkt prophylaktisch auf der Tagesordnung einer jeden Gemeinderatssitzung.
Erfreulicherweise gab es diesmal bezüglich des Bürgerzentrums jedoch keine Punkte, über die der Gemeinderat sprechen musste.

•    Bausachen  
Dem Gemeinderat lag dieses Mal nur eine einzige Bausache vor. Dabei ging es um den geplanten Neubau eines Einfamilienwohnhauses mit einem PKW-Stellplatz auf dem Grundstück Flst.-Nr. 1594 im Eichenweg 2 in Weißbach.
Der Gemeinderat erteilt diesem Bauvorhaben einstimmig sein Einvernehmen. Aus Sicht der Gemeinde dürfte das Landratsamt Hohenlohekreis also die Baugenehmigung erlassen.  

•    Neuwahl des Kommandanten der Abteilung Weißbach der Freiwilligen Feuerwehr Weißbach sowie dessen Stellvertreters: Zustimmung des Gemeinderats nach § 8 Abs. 2 Feuerwehrgesetz
In Ihrer Versammlung vom 09.01.2017 haben die aktiven Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Weißbach - Abteilung Weißbach - einen neuen Abteilungskommandanten und einen neuen stellvertretenden Abteilungskom-mandanten gewählt. Die beiden bisherigen Amtsinhaber, Herr Jürgen Ginader und Herr Harald Frank, haben sich nach vielen Amtsjahren nicht mehr zur Wahl gestellt.
Die Wahl fiel nun auf Herr Markus Fenzl als Abteilungskommandant und Herr Matthias Hess als stellvertretender Abteilungskommandant. Beide haben erklärt, die Wahl anzunehmen. Bevor die beiden vom Bürgermeister für die gesetzliche Amtszeit von fünf Jahren förmlich bestellt werden können, muss laut § 8 Abs. 2 des Feuerwehr-gesetzes aber zuerst noch der Gemeinderat der Wahl zustimmen.
Erwartungsgemäß hatte der Gemeinderat gegen die Wahl von Herrn Fenzl und Herrn Hess jedoch keine Ein-wände.

•    Bekanntgabe nichtöffentlich gefasster Gemeinderatsbeschlüsse
Diesmal waren keine nichtöffentlich gefassten Gemeinderatsbeschlüsse bekannt zu geben.

•    Verschiedenes
Bürgermeister Rainer Züfle erinnerte daran, dass die nächste öffentliche Gemeinderatssitzung voraussichtlich am Montag, dem 20.02.2017, stattfinden wird.