Sie verwendeten einen veralteten Browser. Bitte führen Sie für ein besseres Surf-Erlebnis ein Upgrade aus.
JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.
Autor: Susan Friedrich
Artikel vom 09.06.2016

Sitzungsbericht vom 30.05.2016

Aus der öffentlichen Gemeinderatssitzung vom 30.05.2016

●    Bau des Bürgerzentrums Langenbachtal in Weißbach: Beratung und Beschlussfassung über diverse Punkte
Wie in nahezu jeder der letzten Gemeinderatssitzungen musste sich das Gremium auch diesmal wieder mit ei-nigen Punkten befassen, welche die Bauarbeiten fürs Bürgerzentrum betreffen.
Landschaftsarchitektin Pascale Boé vom Landschaftsarchitekturbüro Steinbach und die Projektsteuerin Char-lotte Thomas von Kubus360 waren zur Sitzung gekommen, um dem Gemeinderat die einzelnen Punkte zu er-läutern.
Erster Punkt war Frau Boés überarbeitete Planung für den neuen Multifunktionsplatz. Frau Boé hatte diese Überarbeitung vorgenommen, weil sich nach dem Abbruch der alten Turn- und Festhalle gezeigt hatte, dass das Gelände schwieriger ist, als erwartet. Außerdem hat sich inzwischen die Lage einer Wasserleitung und ei-nes Kanals als problematisch herausgestellt. Ein weiterer Vorteil der überarbeiteten Planung wäre, dass die notwenige Stützmauer niedriger ausfallen und durch eine Abtreppung sogar als Sitzgelegenheit genutzt werden könnte. Hauptnachteil wäre aber eine etwas unförmigere, nicht mehr ganz rechteckige Platzgestaltung.
Der Gemeinderat diskutierte lange darüber, ob an der ursprünglichen Planung festgehalten werden soll, oder ob die überarbeitete Planung besser wäre. Da beide Planungen sowohl Vor-, als auch Nachteile haben, wurde schließlich mit einer Gegenstimme beschlossen, dass die Überarbeitung dann zur Ausführung kommen soll, wenn sie für die Gemeinde mit keinen Mehrkosten verbunden ist, und wenn sie von allen relevanten Stellen für fachlich, rechtlich und technisch in Ordnung befunden wird.
Beim zweiten Punkt ging es um die auf dem Multifunktionsplatz anzubringende Straßenmarkierung.
Hier entschied sich der Gemeinderat einstimmig für eine etwas teurere, aber haltbarere Markierung aus Kunst-stoff. Voraussetzung ist allerdings, dass die Gemeinde dafür eine vierjährige Gewährleistung erhält.
Dritter Punkt war das Nachtragsangebot der Firma Schatz Projectbau GmbH für die Aufweitung der Zufahrt zum Sportplatz.
Da der Gemeinderat hier Unstimmigkeiten entdeckte, die weder Frau Boé noch Frau Thomas aufklären konnten, wurde schließlich einstimmig beschlossen, die Entscheidung über dieses Nachtragsangebot zu vertagen. Bei Bedarf soll die Entscheidung kurzfristig im E-Mail-Verfahren getroffen werden.
Als letztes sprach Bürgermeister Rainer Züfle nochmals die Nachbesserung des optisch mangelhaften Sichtbe-tons im Bürgerzentrum an. Die Firma Schatz Projectbau GmbH lässt die schlimmsten Flächen derzeit von ei-nem Betonkosmetiker nacharbeiten.
Der Gemeinderat erklärte sich zähneknirschend bereit, den Sichtbeton nach erfolgter Retusche zu akzeptieren und diesbezüglich an die Firma Schatz Projectbau keine weiteren Forderungen mehr zu stellen.
●    Baugesuche  
Dem Gemeinderat lag dieses Mal nur ein einziges Baugesuch vor: Die Erweiterung des bestehenden Geräte-schuppens auf dem Grundstück Flst.-Nr. 560 im Gewann „Hörnle“, Gemarkung Weißbach.
Diesem Bauvorhaben wurde einstimmig für die vorgesehene landwirtschaftliche Nutzung das Einvernehmen der Gemeinde erteilt.
•    Verschiedenes
Unter anderem wurde noch Folgendes bekanntgegeben beziehungsweise besprochen:
-     Bürgermeister Rainer Züfle berichtete über das Ausmaß des schweren Unwetters vom Sonntag, 05.06.2016, das die Gemeinde Weißbach und weitere Städte und Gemeinden im Hohenlohekreis und darüber hinaus, heimsuchte.
-     Im Wege einer Eilentscheidung hat Bürgermeister Rainer Züfle die Firma Leis Abbruch und Recycling GmbH aus Walldürn beauftragt, die Wasserleitung zwischen den beiden Hydrantenschächten im Bereich des Ab-bruchs der alten Gemeindehalleund des Bürgerzentrums Langenbachtal zum Preis von brutto 6.528,85 € tiefer zu verlegen. Die Entscheidung war eilbedürftig, damit die Firma Leis die im Zuge des Abbruchs der alten Halle beauftragten Arbeiten fortführen konnte.
-    Die nächste öffentliche Gemeinderatssitzung wird voraussichtlich am Montag, dem 27.06.2016, stattfinden.